Raimund Lankl

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Punta Leona - November 2008

E-Mail Drucken PDF

09.11. - 01.12.08


Google Maps

Kleine Rundreise Pura Vida Tortuguero und Hotel Punta Leona mit Jahn-Reisen

Sonntag, 09.11.2008, Montag, 10.11.2008

Ein ruhiger 10 Stunden Flug mit Condor von Frankfurt nach St. Domingo in der DomRep. Dieses Mal mussten wir nicht in den Transferraum, sondern warteten ca. 1 Std. im Flugzeug bis es noch einmal 2,5 Stunden nach San Jose weiterging. Der Anflug nach San Jose war sehr schön, da über dem Hochland eine große Wolkenlücke war und man die Landschaft bewundern konnte. Das Wetter war erst schön, dann bewölkt und kühl - keine 20°C. Nachmittags fand fakultativ (40 $) eine Stadtrundfahrt in San Jose auf dem Programm, die wir mitmachten. Unser Stadtführer war Peter Ferraru, ein Deutscher, der schon viele Jahre in Costa Rica lebt und so ziemlich alles wusste. Es war eine tolle Führung: u.a. Nationaltheater, diverse öffentliche Gebäude, spanischer Park mit so vielen Vögeln, dass man vor lauter Gezwitscher fast sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat, Goldmuseum (sehr sehenswert, vor allem wenn man so einen tollen Guide hat, der die Exponate „mit Leben erfüllt hat“). Übernachtung im Hotel Torremolinos. Wir waren schon um 19.30 Uhr im Bett - nach deutscher Zeit 02.00 Uhr.

Dienstag, 11.11.2008

Beginn der Rundreise mit einer Fahrt zum 3450 m hohen Vulkan Irazu. Die Reisegruppe umfasste 14 Personen aus den unterschiedlichsten Ländern. Unser Reiseführer hieß Carlos und war sehr gut. Der Irazu war beeindruckend - schon die Fahrt war interessant: die Wolken zogen weiter unten durch und der Krater war frei zu sehen. Oben angekommen hatten wir freie Sicht auf den Kratersee, es war windig und kalt (gefühlte 5°C!).
Anschließend ging es weiter nach Cartago, wo wir die Kirche besichtigten und dann zum Lankaster-Garden mit seinen Orchideen und anderen tropischen Pflanzen. Ein tolles Mittagessen gab es in Cachi im Restaurant Casena de Cafetal: wunderschön an einem See gelegen mit einem tollen Ausblick und vielen Vögeln. Dann ging es weiter zur ältesten Kirchenruine Costa Ricas, umgeben von großen Bäumen, in denen viele Vögel zwitscherten (u.a. Kolibris, Northern Baltimore Oriol, etc.). Übernachtung im Hotel Torremolinos.

Mittwoch, 12.11.2008

06.00 Uhr - 13.00 Uhr Fahrt mit leichtem Gepäck (Koffer blieb im Hotel) nach Tortuguero. Wieder eine gemischte Truppe aus verschiedenen Hotels. Unterwegs Frühstück im El Ceibo in Guapiles. Es goss in Strömen, als wir durch den Braulio Carillio Nationalpark fuhren. Die letzten 30 km waren Schotterpiste und zogen sich doch ziemlich. Eine Bananenplantage an der anderen. An der Anlegestelle angekommen, schien die Sonne. Wir wurden eingeschifft und fuhren zur Pachira Lodge. Schon die Fahrt zur Lodge war toll: wir sahen 2 Krokodile, Sumpfschildkröten, diverse Vögel (u.a. rosa Löffler). In der Lodge hatten wir ein Zimmer weiter hinten (es sind immer 4 Zimmer in einem Holzhaus untergebracht und diese Häuser sind wiederum über Stege miteinander verbunden - am Anfang verläuft man sich schon mal...). Es lag mitten im Dschungel und die Geräuschkulisse war nachts phantastisch.
Wir erkundeten erst mal die Anlage und begegneten gleich einem Faultier mit Jungem, Brüllaffen, 5 Aracaris, Kolibris, Kröten, Krabben, Manakins (Tanzvögel), Leguanen... Das Essen ging so. Nachmittags Fahrt mit dem Boot über den Kanal zum Dorf Tortuguero mit Guide Mariano. Besuch des Schildkrötenstrandes, wo leider die „Eiablagesaison“ schon zu Ende war. Die Eintrittskarte für den Nationalpark mussten wir noch kaufen (10 $). Dann konnte man noch ein bisschen „shoppen“ gehen und trafen zufällig unsere Freundinnen Andi und Isa.


Donnerstag, 13.11.2008

Wecken durch die Brüllaffen um 04.30 Uhr!!! Machte aber nichts, da die erste Bootstour bereits um 06.00 Uhr begann (es gab vorher Kaffee und Kekse). Es war wunderschön - wie in einer anderen Welt, so lautlos durch die Sümpfe zu fahren.

Ein leichter Nebel zog über die Kanäle, dann kam die Sonne durch - keine Wolke am Himmel! Unser Guide ist wiederum Mariano Cruz, einer der Mitautoren des Buches „Birds of Costa Rica“.
Und was es alles zu sehen gab: Regenbogenschnabeltukane, Aracaris, Chestnut Tukan, Otter, Eisvögel, Echsen, Faultier, Spinnenaffen, Brüllaffen, Basilisk, diverse andere Vögel (u.a. Trogon).
Nach 2 Stunden ging es wieder in die Lodge zum Frühstück. Anschließend liehen wir uns Gummistiefel und wateten eine gute Stunde durch den Matsch: Echsen, Affen, Moskitos...
14.30 Bootstour: Reiher, Sumpfschildkröten, Leguane, Spinnenaffe mit Baby, 5 kleine Kaimane, 1 großer Kaiman (unser Kapitän suchte so lange, bis er endlich einen fand), Weißkopfseeadler, Jesus-Christus-Echse, Schlangenhalsvogel, Otter, Brüllaffen.

Freitag, 14.11.2008

Abreise von der Pachiralodge, Als Highlight stieg das Faultier mit Baby direkt an der Anlegestelle vom Baum ans Wasser, um „den Bathroom zu benutzen“. Wir sahen dann auf der Fahrt noch diverse Kaimane und Krokodile. Transfer nach San Jose mit Mittagessen im El Ceibo - sehr gut. Übernachtung im Hotel Torremolinos.

Samstag, 15.11.2008

2,5 Std Transfer nach Punta Leona. Ein Bus für uns allein mit diversen Stops an allen Viewpoints (u.a. Rio Tarcoles mit 15 Krokodilen).
Wir wurden bereits von Reiseleiter Gunter Walz, den wir schon vom letzten Jahr her kannten, erwartet und trafen auch unsere Freundinnen Andi und Isa wieder. 15.30 Zimmer bezogen - Bungalow Nr. 890 mit Terrasse!!! Super. Safe gemietet - 3 $ am Tag. Die Nasenbären, Waschbären, Unzertrennlichen, Leguane... vom letzten Jahr waren alle noch da! Das Essen war mal wieder phantastisch. Es gibt alles in Buffetform. Außerdem gab es jetzt auch eine Kaffeestation, wo man diverse Kaffees/Schokolade/Milch bekam. Das Personal war wie immer sehr freundlich und zuvorkommend. Essen kann man auch im Restaurant El Grill, das jetzt im hinteren Bereich des eigentlichen Restaurants liegt. Hierzu muss man allerdings reservieren (2 x pro Woche inklusive). Auch in den Snackbars an beiden Stränden gibt es verschiedene Gerichte.


Sonntag, 16.11.2008

Kleine Wanderung. Später trafen wir uns mit Reiseleiter Gunter und gaben ihm die Kindersachen für das Kinderheim in Puntarenas, welches wir ein paar Tage später besuchten.
Die schöne Freiluftbar wurde gerade abgerissen, da sie wohl von Termiten befallen war und in die Disco verlegt. Das war leider nicht so schön, aber nicht zu ändern. Am Ende des Urlaubs stand die alte Bar aber schon fast wieder.

Montag, 17.11.2008

Ausflug in den Carara Nationalpark mit Guide David. Leider mussten wir mit Gummistiefeln gehen, da der Weg extrem matschig war. nach 4 Stunden waren dann auch alle ziemlich erledigt.
Gesehen haben wir leider nicht soviel. Kahnschnabel, Schwarzstörche, Kannenpflanzen, Krokodil, div. Wasservögel.
Da noch Zeit war bis zur Krokodiltour auf dem Tarcoles, fand nach dem Mittagessen noch eine kleine zweite Wanderung statt. Hier sahen wir ein Agouti (Goldhase), Glasschmetterlinge, Echsen, Trogon und einen grünen Pfleilgiftfrosch.
Dann ging es zur Krokodiltour - mit dem Boot 1 Stunde über den Tarcoles incl. Krokodilfütterung durch den Kapitän! Das Krokodil war ca. 3 m lang!!!
Leider verschlechterte sich das schöne Wetter und es fing während der Fahrt durch die Mangroven an zu regnen.
Dennoch sahen wir viele Vögel: u.a. Weißkopfseeadler, Reiher, Ibis, Storch, rosa Löffler, Falke...

Dienstag, 18.11.2008

Morgentour zur Vogelbeobachtung mit Guide Arnold aus dem Hotel: weißer Falke, Aras, div. andere Papageien...

Später schauten wir noch bei der hoteleigenen Schmetterlingsfarm vorbei und machten weitere Wanderungen, bei denen man sah, wie sehr es in letzter Zeit geregnet hatte (Erdrutsch). Wir trafen auch unseren Guide vom letzten Jahr Gustavo Gonzales, mit dem wir eine Tour zum Rio Celeste machen wollen.



Mittwoch, 19.11.2008

Wandern, wandern, wandern (u.a. zum Playa Blanca, der unverändert schön ist, obwohl ziemlich gebaut wird).


Donnerstag, 20.11.2008

Ausflug mit Guide Gustavo zum Rio Celeste. Die Hinfahrt dauerte 4 Stunden, davon die letzten 10 km Schotterstrecke allein 45 Minuten.
Vorbei an den Vulkanen Majavalles und Tenorio. Es folgte eine 4 stündige anstrengende Wanderung durch den Dschungel bei bewölktem Wetter und gefühlten auf- und abgestiegenen 1000 Höhenmetern (vielleicht waren es etwas weniger) an den Rio Celeste, der azurblaues Wasser führt und ab und zu mal brodelt und kocht - es roch stark nach Schwefel.
Abstieg zum Wasserfall. 3,5 Stunden Rückfahrt mit Aussichtspunkt auf den Nikaraguasee, die Grenze lag ca. 30 km entfernt.

Freitag, 21.11.2008

Wanderung zum Gate (4 km einfach).
Ameisenbär gesehen!!! Viele überfahrene Schlangen auf der Straße. Aras, MotMot

Samstag, 22.11.2008

09.30 Uhr Fahrt mit Gunter Walz zum Mädchenwaisenhaus nach Puntarenas, der „Perle am Pazifik“, die jedoch sehr arm ist.
Das Waisenhaus wird von einem katholischen Orden geführt und beherbergt derzeit 52 Mädchen und einen kleinen Jungen, der mit seinen beiden Schwestern dort lebt. Meistens werden die Kinder durch die Polizei im Heim abgegeben.
Es ist vergleichbar mit einem SOS Kinderdorf. Es gibt 4 Wohnhäuser, wo die Kinder mit ihrer Hausmutter leben (3-4 Bettzimmer). Sie gehen zur Schule, erlernen PC-Kenntnisse und Hauswirtschaft bis sie 18 sind.

Das Heim macht einen sehr guten, gepflegten Eindruck. Es ist sehr sauber und ordentlich. Dennoch ist es auch auf Spenden angewiesen.
Wer also ein T-Shirt, Shorts, Kleid, Spielzeug etc. übrig hat und noch etwas Platz im Koffer hat, könnte hier etwas Gutes tun und es dem Waisenhaus über Reiseleiter Gunter Walz zukommen lassen, der das Heim immer mal wieder besucht.

Sonntag, 23.11.2008

Die Affen waren mal wieder - wie meistens - beim Frühstück da. Es sind 4 Muttis mit Baby auf dem Rücken dabei. Den „Neuen“ wird der Toast und das Obst vom Teller gestohlen...

Es war sonnig und sehr heiß - nachmittags regnete es. Wir gingen diesmal den Giant-Trail, der ausgebaut wurde. Leider sahen wir nur ein paar Frösche, einen Schlange und einen schönen Tukan.

Montag, 24.11.2008

Wir wollten den kleinen Trail auf der linken Seite der Hauptstraße machen, der letztes Jahr ca. 0,5 Stunden dauerte. Diesmal war er etwas umgebaut und wir drehten nach 1,5 Stunden um, da kein Ausgang in Sicht war. Nachmittags Regen.


Dienstag, 25.11.2008

Wieder schönes Wetter. Gatetour - Tukane, Trogon, Baselisk, Nachmittags entdeckten wir beim Supermarkt ein Zweizehenfaultier mit Jungem auf einem Baum. Auch die Aras waren wieder dort.



Mittwoch, 26.11.2008

Vormittags schönes Wetter - Wanderung an den Stränden mit Vogelfelsen. Tote Boa auf der Straße zum Playa Blanca. Pina Colada an der Strandbar mit Blick aufs Meer. Nachmittags strömender Regen.

Donnerstag, 27.11.2008

Sonne. Aras am Nest. 18.20 Uhr 2 Stunden Nachtwanderung mit Arnold: mind. 10 Frösche verschiedener Arten, 5 Spinnenskorpione, 1 schwarzer Skorpion, Hundertfüßler, Nachtfalter, div. kleine Taranteln, 1 große Tarantel, 2 Lanzenottern (tödlich giftig - mitten auf dem Weg!) - megagenial!!!


Freitag, 28.11.2008

Sonnenschein. Ausflug mit Guide David zum Manuel Antonio Nationalpark. Abfahrt 07.30 Uhr, 1,5 Std. Fahrt. David war mal wieder ein exzellenter Guide.
Wir sahen: Rotaugenfrosch, Agouti, 5 Faultiere, seltenen Nachtvogel, Krabben, Totenkopfäffchen, Kaiman, Basilisk, Zikaden, Grillen, 2 Sorten Fledermäuse (u.a. Langnasenfruchtfresserfledermaus), Rotwangenschildkröte, brüllende Brüllaffen, Leguane... Mittagessen in Quepos. Einsetzender Regen.

Samstag, 29.11.2008

Kleinere Wanderung. Waschbär im Baum. Abends fängt es an zu regnen.

Sonntag, 30.11.2008

Der Regen strömte immer noch vom Himmel - da fiel uns das packen leicht. Zum Mittagessen gönnten wir uns eine geniale Pizza in der Snackbar am Strand. 15.00 Uhr Transfer ins Hotel La Condesa.

Montag, 01.12.2008

Transfer 30 Min zum Flughafen. 2,5 Std Flug zur DomRep, dann nur 9,5 Std nach Frankfurt und schließlich 7 Std bis nach hause. Dann hat es gereicht.


Alles in allem war es wieder einmal ein wunderschöner Urlaub. Wir können das Hotel und Jahn-Reisen nur empfehlen.

Es wird zwar viel rundherum gebaut, aber noch kann man einen super Urlaub in Punta Leona verbringen. Natürlich gibt es auch wunderschöne Pools und die Möglichkeit am Strand zu liegen, nur hatten wir mal wieder keine Zeit ;-))). Dazu ist Punta Leona auch eigentlich zu schade - wer also aktiv den Dschungel und die Gegend erkunden möchte, Tiere und Pflanzen liebt, ist hier genau richtig. Eben „Pura Vida“!

Die Ausflüge von Punta Leona aus buchten wir über Reiseleiter Gunter Walz. Sie sind absolut empfehlenswert, werden in kleinen Gruppen mit je einem deutschsprachigen Reiseleiter und einem neuen Bus durchgeführt. Es werden die verschiedensten Ziele angeboten (z.T. auch englischsprachig) - man erhält bei der Ankunft eine entsprechenden Infozettel. Manche werden sagen, das kann man auch allein billiger machen. Das mag schon sein, aber man würde allein sicher nicht das alles sehen, was ein geschulter Guide entdeckt - wir jedenfalls würden immer wieder mit Gustavo oder David eine Tour buchen.


Claudia & Raimund

 

Hauptmenü