Raimund Lankl

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Shams Alam Beach Ressort - März 2003

E-Mail Drucken PDF

24.03. - 07.04.2003


Google Maps

Am 24.03.2003 flogen wir von München aus mit Thomas Cook nach Marsa Alam. Der Service im Flugzeug war beim Hinflug sehr gut, beim Rückflug ließ er doch etwas zu wünschen übrig. Die Einreise am Flughafen klappte sehr gut, ebenso der Transfer zum Hotel (ca. 1,5 Std).
 

Wir hatten über Neckermann das Shams Alam Beach Resort in Marsa Alam gebucht (zum 3. Mal) und es war mal wieder ein Superurlaub.
Das Hotel ist neuerdings doppelt so groß, was aber nicht ins Gewicht fiel, da es nur mit ca. 120 Personen belegt war (in der zweiten Woche nur noch 50!). Neu hinzugekommen sind außerdem eine Strandbar, mehr Liegen und Sonnenschirme am Strand und der erste Stock des Restaurants ist fertiggestellt, ebenso der Billardraum.
Die Zimmer im neuen Trakt sind genauso schön eingerichtet wie die im alten Teil des Hotels (samt TV mit RTL, RTL II, Vox, Deutsche Welle).

 

Das Essen war wieder ausgezeichnet. Wir haben mal beim Abendbuffet mitgezählt:

2 Suppen, div. Brotsorten, 26 (!) Vorspeisen, Fisch, Fleisch, Geflügel, Kartoffeln, Reis, Nudeln, div. Gemüse und 16 Sorten Nachtisch!!! Wer da nicht satt wird ist wirklich selber schuld. Essenszeiten sind jeweils von 07.00 - 10.00 bzw. 19.00 - 22.00 Uhr.

Die Getränke sind auch nicht zu teuer: Wasser (1,5 l) 5 Pfund, Bier 12 Pfund, Weinflasche 65 Pfund (Umrechnung: 1€ = 5,5 Pfund (im Hotel getauscht)). Die Preise in der Minibar des Zimmers entsprechen denen im Restaurant.

Das Hausriff hat in den letzten zwei Jahren nichts von seiner Attraktivität verloren. Wir sahen u.a. dieses Jahr beim Schnorcheln einen riesigen Barrakuda, drei sehr große Kugelfische, diverse Rochen, große Zackenbarsche, einen Fusselgeisterfisch und sehr viele Nacktschnecken.
Tauchen waren wir nur am Hausriff, was aber wirklich sehr schön war. Die Crew der Tauchschule ist sehr nett und kompetent; wirklich zu empfehlen.
Der Ausflug zum Dolphin-Reef ist sehr schön, auch wenn wir wegen zu schönem Wetter die Delphine nur vom Boot aus sahen und nicht beim Schnorcheln.
 DSCN1726
   Da wir dieses Mal auch in die Wüste wollten, organisierte Kerstin (die Leiterin der Tauchschule) einen Wüstentrip mit einem Beduinen. Kosten: 40 Pfund pro Person (ca. 8 €) incl. Verpflegung.
Los ging es an der Tauchschule, vorbei am Beduinendorf, wo noch ein Beduine mit einem altersschwachen Fahrrad samt Verpflegung dazukam. Wir gingen dann ca. 2 Stunden in die Wüste hinein. Unter einer Schirmakazie wurde eine Decke ausgebreitet und ein kleines Feuer angezündet. Darauf röstete der ältere Beduine Kaffeebohnen, aus denen er einen sehr aromatischen Kaffee brühte (mit Kardamom). Der Jüngere machte dann ein weiteres Feuer und buk im heißen Sand ein Fladenbrot, dazu gab es Käse, Salat und Orangen, außerdem Mineralwasser. Es war sehr schmackhaft und bekömmlich (keinerlei Anzeichen von "Montezumas Rache"). Anschließend ging es wieder zurück zum Beduinendorf und dann zum Hotel.
Die Leute im Beduinendorf (ca. 80) leben in extrem armen Verhältnissen, um nicht zu sagen in Slums. Kerstin, die Leiterin der Tauchschule, versorgt vor allem auch die Kinder sowohl medizinisch, als auch mit Kleidung.

Und jetzt unsere große Bitte:Wenn jemand von Euch Lesern ins Shams Alam Beach Resort fährt, bringt doch bitte Eure ausgemusterte Kleidung (keine Schicki-Micki-Klamotten, sondern robuste Kleidung) jeder Größe mit (egal ob für Kinder, Frauen oder Männer) und gebt sie in der Tauchschule bei Kerstin ab. Diese sorgt dann dafür, dass die Sachen gezielt weiterverteilt werden.
Schön wäre es auch, wenn vielleicht ein paar Stofftiere, Süßigkeiten etc. für die Kinder dabei wären. Die bekommen dann die Kinder, wenn sie bei Kerstin zur Behandlung sind (es gibt leider oft Verbrennungen durchs offene Feuer oder Schnitte durch Glasscherben).

Vor der Abreise wäre es schön, wenn ihr nicht gebrauchte Tabletten, Pflaster, Kompressen etc. bei der Tauchschule abgeben würdet, ihr könntet damit wirklich helfen.

Vielen Dank.

Claudia & Raimund

 

 

 

Hauptmenü