Raimund Lankl

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Mangrove Bay - Juni 2008

E-Mail Drucken PDF

30.06. - 14.07.08


Google Maps

Im Juli 2008 ging es, wie auch schon 2007, ins Mangrove Bay - diesmal aber 14 Tage.
  Gebucht hatten wir mit Oft-Reisen und flogen mit TUI-Fly nach Marsa Alam. Der Flug (4 Std) und Transfer (40 Min) verliefen reibungslos.
Im Hotel angekommen wurden wir sehr herzlich begrüßt und bekamen ein Zimmer in der ersten Reihe am Strand. Dieses war wohl frisch renoviert - jedenfalls war absolut nichts daran auszusetzen.
  Das Essen war - entgegen diverser Aussagen in Internetforen - sehr gut und abwechslungsreich (keine Wiederholungen in 14 Tagen!). Die Suppen sehr lecker, die Hauptgerichte schmackhaft (immer Auswahl an Fisch, Hähnchen und Rindfleisch mit diversen Beilagen) und der Nachtisch verführerisch. Auch die Mittagssnacks in der Bar waren wieder reichlich und gut. Die Getränkepreise sind allerdings z.T. ziemlich gestiegen (Bier 5 €).
Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein. Es gab nirgends etwas auszusetzen, weder im Restaurant noch im Zimmer.

Im Hotel waren anfangs ca. 50 Gäste, die letzten 10 Tage waren es dann noch ca. 35. Am Strand waren max. 3 Sonnenschirme belegt (die Auflagen für die Liegen wurden während unseres Aufenthaltes neu bezogen und waren sehr gut), der Strand war sauber und das Hausriff zu keiner Zeit überlaufen.

  Das Tauchen gestaltete sich absolut stressfrei, wobei wir nur am Hausriff tauchten und zu den Schiffen nichts sagen können. Die Mitarbeiter der Tauschschule waren sehr nett und hilfsbereit. Das Hausriff war wieder einmal super - wobei es jedoch durch die Safariboote (z.T. 4 Stück) die am Buchteingang ankern, z.T. in diesem Bereich etwas in Mitleidenschaft gezogen wird (im Vergleich zum letzten Jahr).
Leider war der Hausriffdelphin dieses Jahr nicht da, nur einmal zogen morgens 3 Delphine schnell durch die Bucht. Aber auch ohne Delphine und Haie ist die Bucht super. Es gab große Adlerrochen und zwei Napoleone, viele Oktopusse, Drachenköpfe und Rotmeerwalkmen. Korallenwelse, Röhrenaale, Anemonenfische, Teppichkrokodilfische, Kalmare, div. Muränen, Igelfische und, und, und...
  Das Wasser war sehr warm (26°C in 7 m Wassertiefe) und beim Schnorcheln bei Ebbe fast unangenehm. Da es oft nicht sehr windig war, waren die ersten 15 cm z.T. grünlich-braun (nur nicht darüber nachdenken, dass da ja die Safariboote lagen...) - dies hatte leider zur Folge, dass es meinem Tauchbuddy magen-darm-technisch einen Tag gar nicht gut ging. Doch dank der Tabletten der Tauchschule, war dies schnell wieder behoben.
Alles in allem war es wieder einmal ein wunderschöner Urlaub im Mangrove Bay - und sicherlich nicht der letzte (wie bei so vielen Gästen, die fast alle schon wiederholt dort waren).  
Claudia & Raimund

 

 

Hauptmenü